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[Onkologie-Lösungssammlung] beispielhafte Designsammlung von LDK-maßgeschneiderten Prothesen zur Lösung von Beckentumoren

Beckentumoren gehören zu den komplexeren und schwierigeren Arten der Knochentumorchirurgie, und die Entfernung des Tumors kann zu großem Knochenverlust führen.Die anatomische Struktur und Morphologie des Beckens ist im Vergleich zu anderen Bereichen relativ komplex.Darüber hinaus grenzt das Becken an wichtige Organe in der Bauchhöhle und ist von vielen Weichteilstrukturen umgeben, so dass sowohl bei der präoperativen Planung als auch bei der intraoperativen Behandlung erhebliche Herausforderungen bestehen.

Bei der präoperativen Gestaltung der Prothese muss der Resektionsbereich entsprechend der Morbidität des Patienten angemessen gestaltet werden, und anschließend müssen die Rekonstruktion des betroffenen Bereichs und die Implantation der Prothese entsprechend dem Resektionsbereich geplant werden.

Die Schwierigkeit bei der Gestaltung einer „Beckentumorprothese“ liegt nicht nur in der komplexen anatomischen Form des Beckens, sondern auch in der Tatsache, dass die Prädilektionsstellen des Patienten von Person zu Person unterschiedlich sind. Daher muss die Prothese so gestaltet werden, dass sie besser zu den Bedürfnissen und Ergebnissen des Patienten passt Beste Operationsergebnisse sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Operation.

Die Ingenieure von LDK beurteilen die individuellen morphologischen Unterschiede jedes Patienten, den Bereich des Knochenverlusts und die mechanische Umgebung, in der die Prothese eingesetzt wird, „personalisieren“ den rekonstruierten Bereich und führen eine Computersimulation der Anpassung sowie ein Modell durch, um sicherzustellen, dass die Prothese funktioniert kann intraoperativ implantiert werden.In diesem Artikel haben wir 6 repräsentative Tumorprothesendesigns für verschiedene Unterteilungen von Beckentumoren in den letzten 5 Jahren als Referenz und Diskussion ausgewählt.

1 Region I Becken Tumor 

In diesem Fall handelt es sich um einen Tumor der Beckenregion I mit Beteiligung des Iliosakralgelenks.Das proximale Ende wurde über das Iliosakralgelenk am äußeren Rand des Foramen sacralis osteotomiert, und das distale Ende wurde horizontal von der Acetabulumspitze aufwärts osteotomiert.Zur Rekonstruktion des defekten Beckenflügels wurde eine individuelle Beckenprothese verwendet.Form und Größe der Prothese wurden an den Defekt des Patienten angepasstProthese-Knochen-Schnittstelle(das Kreuzbein- und Darmbeinknochen berührt) wurde so bearbeitet, dass es das poröse Geflecht der Knochenbälkchen nachahmt, um das Einwachsen des Knochens zu erleichtern und eine langfristige Fixierung der Prothese zu erreichen.Die hintere Wand der Hüftpfanne besteht aus einer einteiligen bedruckten Stahlplatte und an der hinteren Seite der Prothese kann ein Nagelstegsystem angebracht werden, um die Stabilität der Prothese zu verbessern.

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2 Beckentumor der Region II

Der Patient hatte eine kleine Läsion und es wurde nur eine Teilresektion der Hüftpfanne durchgeführt, mit einer vertikalen Osteotomie in der Hüftpfanne des Patienten und einer horizontalen Osteotomie am oberen Rand der Hüftpfanne, wobei das Schambein entfernt und der Ischias-Ast erhalten blieb.Eine maßgeschneiderte Beckenprothese wurde in einem Stück gedruckt, wobei die Grenzfläche zwischen Prothese und Knochen so bearbeitet wurde, dass sie das poröse Netz der Knochenbälkchen nachahmt.Der Außendurchmesser der Hüftpfanne des Patienten wurde gemessen und eine zementierte Hüftgelenkpfanne, die den Abmessungen der Hüftpfanne des Patienten entsprach, wurde als Basis für die Rekonstruktion bestimmt, wobei die Platte in einem Stück auf die Außenseite der Prothese gedruckt wurde.Diese Lösung maximierte die Erhaltung des Ischias-Asts und eines Teils der Hüftpfanne für den Patienten und ermöglichte eine präzise Resektion und Rekonstruktion.

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3 Beckentumor Region I + II

In diesem Fall trat der Tumor im Bereich I + II auf, die laterale Sakralosteotomie durchtrennte das Iliosakralgelenk.Die Schambein- und Ischiasäste wurden entsprechend der intraoperativen Situation erhalten.Die Kontaktfläche der maßgeschneiderten Beckenprothese mit dem Kreuzbein wurde zu einem porösen Netz verarbeitet, das Knochenbälkchen imitiert, mit einem Stopper, der auf der Innenseite des Kreuzbeins aufliegt.Die individuelle Beckenstütze und die Hüftpfanne werden separat zusammengebaut und können intraoperativ angepasst werden, um eine einfache und zuverlässige Befestigung zu ermöglichen.Zwei Reihen von Nagellöchern sind für die Befestigung der erhaltenen Schambein- und Ischiasäste reserviert.

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4 Beckentumor Region I + II

In diesem Fall trat der Tumor im Bereich I + II auf, die laterale Sakralosteotomie durchtrennte das Iliosakralgelenk.Die Schambein- und Ischiasäste wurden entsprechend der intraoperativen Situation erhalten.Die Kontaktfläche der individuell angepassten Beckenprothese mit dem Kreuzbein wurde zu einem porösen Netz verarbeitet, das Knochenbälkchen imitiert. Die hintere Seite der Prothese kann mit einem Nagelstangensystem verbunden werden, die Länge und Ausrichtung der Schrauben am Kreuzbein werden individuell an den Patienten angepasst CT-Daten und der äußere Rand der Prothese sind mit einer Reihe von Nahtlöchern versehen, um die Fixierung von Weichgewebe zu erleichtern

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5 Beckentumor Region II + III

In diesem Fall handelt es sich um einen Tumor im Becken II + III mit einer horizontalen Osteotomie vom oberen Azetabulumrand.Die Prothese besteht aus einem individuell angepassten Becken und einer Schambeinbefestigungsplatte.Die Größe der Kontaktfläche der individuellen Beckenprothese richtet sich nach der Form der Osteotomiefläche und wird durch eine äußere einteilige bedruckte Platte verstärkt.Die Schambeinbefestigungsplatte wird an die ursprüngliche Schambeinform des Patienten angepasst und auf der gesunden Seite des Schambeins befestigt.

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6 Beckentumor Region IV

In diesem Fall trat der Tumor im Bereich IV auf, die rechte und linke Seite wurden vom Iliosakralgelenk aus osteotomiert, wobei ein Teil des Olekranons erhalten blieb, und die Prothese wurde auf beiden Seiten am Beckenknochen und am unteren Ende des fünften Wirbels befestigt.Die individuelle Beckenprothese ist aus einem Stück gedruckt und verfügt über Schrauben für die Lendenwirbel bzw. die rechte und linke Seite, mit der Möglichkeit zur Anbringung eines Klammersystems auf der Rückseite.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 21. Februar 2023